Speed-Dating der Agentur für Arbeit Hannover-Burgdorf

Am 24.11.2011 fuhren 21 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen zum Speed-Dating für Büro- und IT-Berufe und den Einzelhandel nach Burgdorf in die BBS „Am Celler Tor“. Dort waren rund 30 Betriebe der näheren Umgebung mit ihren Ausbildern oder Personalchefs anwesend.Unsere Schüler konnten sich – mit vorbereiteten Bewerbungsmappen und entsprechend schick gekleidet – bei einigen Betrieben in ihren Wunschberufen vorstellen. Dabei hatten sie in ca. 15-minütigen Gesprächen die Gelegenheit, ihre Stärken und die Eignung für den angebotenen Ausbildungsplatz darzulegen. Bei überzeugender Vorstellung durften sie ihre Bewerbungsmappen dalassen und auf eine Rückmeldung des Betriebes in den nächsten Wochen warten.

Sehr positiv ist zu bewerten, dass alle ein Feedback der Arbeitgeber bekamen. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und nimmt die Angst vor weiteren Vorstellungsgesprächen. Fast alle unsere Teilnehmer waren positiv angetan. Viele durften mehreren Betrieben ihre Bewerbungsmappen überlassen. Ein Ausbildungsplatz wurde einer Schülerin direkt angeboten.

Im Frühjahr soll ein Speed-Dating für gewerbliche Berufe erfolgen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.